Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Kiefergelenksbehandlung

Unser Kausystem, bestehend aus Zähnen, Ober- und Unterkiefer, Muskeln und Gelenken, funktioniert im Normalfall harmonisch und reibungslos. Es kann jedoch aus dem Gleichgewicht geraten – z. B. durch Zähneknirschen, fehlende oder schief stehende Zähne oder Füllungen, die zu hoch oder zu niedrig sind. Die Folge ist eine Funktionsstörung des Kausystems, auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt. Diese kann Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kieferschmerzen, -knacken, Probleme beim Mundöffnen
  • Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Ohrgeräusche, Ohrenschmerzen
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Wir behandeln nicht nur Ihre Symptome, sondern gehen mithilfe der Funktionsanalyse den Ursachen auf den Grund. Dazu tasten wir Ihren Kiefer ab und nutzen bei Bedarf zusätzlich Instrumente, mit denen wir Abweichungen von der normalen Bewegungsbahn der Kiefergelenke aufzeichnen. Dies geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit einem speziell ausgebildeten Physiotherapeuten oder Osteopathen.

Behandlung mit Zahnschienen

Häufig können wir eine CMD mit Zahnschienen behandeln, die individuell angefertigt und an Ihre Beschwerden angepasst werden.

• Entspannungsschienen entlasten die Kiefergelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen stellen nach und nach die „richtige“ Position des Unterkiefers in Bezug auf den Oberkiefer her.
  • Knirscherschienen gleichen den Biss aus, entlasten die Gelenke und verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Mehr über die CMD und die Funktionsanalyse erfahren Sie im Zahnratgeber.